· 

#EarthOvershootDay

22. August 2020 #EarthOvershootDay

Heute ist es also soweit. Es ist Earth Overshoot Day – also der Tag in diesem Jahr, an dem die Nachfrage durch uns Menschen an nachwaschsenden Rohstoffen die Kapazität und die Ressourcen der Erde übersteigen. Dieses Jahr ist der sogenannte ‚Welterschöpfungstag‘ heute am 22. August 2020. Zum Vergleich: als wir mit trash_design angefangen haben war dieser Tag noch irgendwann zwischen Ende September und Oktober. 2019 war er schon am 29. Juli – ein so frühes Datum wie noch nie zuvor. Wir leben also auf Kosten der nächsten Generation. Politik, Firmen, Unternehmen und Konzerne müssen Verantwortung übernehmen. Wir tun das schon. Aber auch jede*r einzelne kann dazu beitragen, diesen Tag in den nächsten Jahren so spät wie möglich stattfinden zu lassen. 2020 wurde er durch die weltweite Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen hinausgezögert.

Wear Fair Logo

trash_desgin Logo

SERVICE

 

Business Lösungen

KONTAKT

 

  trashdesign@vhs.at

+43 /1 89 174 155 300

SOCIALMEDIA

 

facebook

instagram


trash_design ist eine Abteilung des Demontage- und Recycling-Zentrums (DRZ). Das DRZ ist ein sozialökonomischer Betrieb und eine Einrichtung der Wiener Volkshochschulen GmbH.

Fördergeber Logos: VHS Wien, MA 12, AMS Wien; Zertifiziert nach: EMAS, V.EFB; in Kooperation mit: MA 48